Neubau Mehrfamilienhaus Berlin Wilmersdorf

Neubau Mehrfamilienhaus Berlin Wilmersdorf

Im Berliner Stadtteil Wilmersdorf-Schmargendorf befand sich ein Mehrfamilienhaus, dass einen starken Sanierungsbedarf aufwies. Das Grundstück war nur mit einem Vorderhaus bebaut und hatte bauliche Reserven auf den rückwärtigen Freiflächen.

 

Nach einer umfassenden Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, die eine Gegenüberstellung der Bestandssanierung und einer Neubebauung des Grundstücks berücksichtigte, wurde entschieden, die Neubebauung, sowie eine Erweiterungsbebebauung umzusetzen.

 

Es wird nun die Blockrandschließung durch ein Vorderhaus und eine weitere gartenseitige Neubebauung realisiert. Die Ausführung der Dachgeschosse erfolgt als Staffelgeschosse.

 

Es werden insgesamt 14 Wohneinheiten errichtet, davon 10 Wohnungen im Vorderhaus. Die Wohnung verfügen über 2 bis 4 Zimmer, die Wohnungsgrößen liegen zwischen 62 m² und 137 m². Die Gesamtwohnfläche liegt bei 1300 m².

 

Im Kellergeschoß sind die Hausanschlussräume mit der Heizung, ein Lager- und ein Putzraum, sowie die Mieterkellerverschläge geplant.

 

Da die Straße eine recht geringe breite hat, werden die Treppenhäuser als Sicherheitstreppenräume ausgebildet, so kann auf die Notwendigkeit des zweiten baulichen Rettungsweges verzichtet werden und es ist kein Nachweis von Feuerwehraufstellflächen notwendig.

 

Baubeginn ist im April 2018

Projektdaten

LEISTUNGSPHASEN:
1-8 nach HOAI

 

PROJEKTSTART:
Januar 2017

 

FERTIGSTELLUNG:
Herbst 2019

 

NUTZUNG:
14 Wohneinheiten in 2 Gebäuden

 

FLÄCHE:
ca. 1.300 m² Wohnfläche

 

ARCHITEKT:
C. M. Laute Architektur Zusammenarbeit mit PSM-Berlin

 

BAUHERR:
Versicherungsgesellschaft